Rückblick 2021

Grüne Akademie am 16.11.2021

"Wildbrethygiene und -vermarktung"

Die Grüne Akademie wurde bedingt durch die Pandemie als reine Online-Veranstaltung abgehalten.

Ein spannender Vortrags- und Diskussionsabend war den zahlreichen Online-Teilnehmern trotzdem garantiert, bei dem die Themen „Wildbrethygiene“ und „Direktvermarktung“ im Fokus standen. Der Bogen spannte sich von neuen Erkenntnissen in der Wildbrethygiene über innovative Wege der Direktvermarktung bis hin zur Wildbret-Direktvermarktung in der Praxis. Die Vortragenden, a.o. Univ.-Prof. Dr. Peter Paulsen (Vet.-Med. Universität Wien), Dir. DI Matthias Grün (Esterhazy Betriebe GmbH) und Ing. Martin Grasberger (Chefredakteur WEIDWERK & St. Hubertus) gaben in ihren Vorträgen – die via Zoom live gestreamt wurden – Spannendes zu den jeweiligen Fachbereichen preis. Der Verein Grünes Kreuz freute sich über den unerwartet hohen Zuspruch – das digitale Kontingent war auf hundert Teilnehmer limitiert und zur Gänze aufgebraucht. Vorsitzender der Grünen Akademie, 2. Vizepräsident, Dr. Miroslav Vodnansky führte durch den Abend.

Unser besonderer Dank gilt der Jagd Österreich für die Unterstützung.

Hybride Grüne Akademie am 14.10.2021

"Sicherheit mit der Jagdwaffe und einschätzen des Kugelfanges"

​Präsidentin Dr. Kummer-Hofbauer begrüßte die Gäste beim 1. Hybrid-Vortrag des Vereines Grünes Kreuz in der ÖAG sowie jene Mitglieder und Interessierten, die via Zoom erstmals live zugeschalten werden konnten!

Sie freute sich Axl Krempler, Creative & Marketing Director von STEYR ARMS, herzlich willkommen heißen zu dürfen. Axl Krempler erläuterte in einem Interview die vier Kernwerte des Unternehmens - Sicherheit, Präzision, Innovation und Zuverlässigkeit - und betonte, dass Sicherheit das oberste Gebot bei der Ausübung der Jagd ist. Er nannte einige STEYR ARMS-Entwicklungen wie das SBS- und Reset Action-System, welche einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit moderner Gewehre leisten. Wichtig sei aber auch das kontinuierliche Training am Schießplatz.

Anschließend referierte der Experte Norbert Steinhauser über die Themen Sicherheit mit der Jagdwaffe und einschätzen des Kugelfanges. Gerade als karitativer Verein ist uns die Prävention von Jagdunfällen ein besonderes Anliegen! Die Sicherheit bei der Jagdausübung sollte stets im Vordergrund stehen.

​​​

Unser besonderer Dank gilt STEYR ARMS für die Unterstützung.

​​

​Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

Generalversammlung am 15.06.2021

"Rückblick, Neuwahl & Ausblick"

Am 15. Juni 2021 fand die ordentliche Generalversammlung, des Vereines Grünes Kreuz für JAGD und NATUR, in den Räumlichkeiten des Lorely-Saales statt. Die Generalversammlung 2020 wurde in diesem Rahmen nachgeholt, da diese aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt werden musste. Der Generalversammlung wurde daher über die Gebarung der Vereinsjahre 2019 und 2020 berichtet.

​​

KR Leo Nagy eröffnete die Generalversammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. Gemeinsam wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. KR Nagy trug die erfolgreichen Aktivitäten in den Geschäftsjahren 2019 und 2020 vor. Schatzmeister, Mag. Erwin Kratky, berichtete über die Gebarung der Jahre 2019 und 2020 sowie über das Budget 2021, in einer kurzweiligen Darstellung. Mag. Dr. Roland Rief, Rechnungsprüfer des Vereines, hielt ebenfalls einen kurzen Vortrag und empfahl als Rechnungsprüfer den Vorstand zu entlasten. Die Generalversammlung stimmte dem einstimmig zu. KR Nagy bedankte sich herzlich bei den Rechnungsprüfern, Mag. Dr. Roland Rief und Dkfm. Peter Birkmayer, für Ihre geleistete Arbeit.

Nun stand der nächste Tagesordnungspunkt am Programm: Die Neuwahl des Vorstandes!

Mag. Dr. Rudolf Gürtler, als bestellter Wahlleiter, verlas die durch den Vorstand des Vereines Grünes Kreuz eingebrachte Liste. Gemäß der Wahlordnung wurde die vorliegende Liste als gewählt erklärt. Der neu gewählte Vorstand bedankte sich bei der Generalversammlung und zog sich zu einer konstituierenden Vorstandssitzung zurück.

Nach der konstituierenden Sitzung richtete, erstmals in der 116-jährigen Geschichte, eine Frau an der Spitze des Vereines Präsidentin Mag. Dr. Christa Kummer-Hofbauer, ihre Dankesworte an die Generalversammlung.

„Ich fühle mich sehr geehrt, als erste Frau in der Geschichte des Vereines diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Unser aller Ziel wird es nun sein, die zentralen Aufgaben wie die Förderung von Naturschutz und Wildtierschutz, die Unterstützung wissenschaftlicher Projekte der Nachhaltigkeit wie z.B. im Bereich jagdlicher Land- und Forstwirtschaft und Projekte zum Schutz und der Erhaltung von Wildlebensräumen und gefährdeter Wildarten wahrzunehmen. Auch die zentrale Rolle der sozialen Unterstützung und unbürokratischen Hilfe für Personen aus Jagd- und Forstwirtschaft wird verstärkt in den Fokus gerückt. Für Mitglieder ist zukünftig ein großes Angebot an Aktivitäten geplant. Die finanzielle Basis dafür ist der allerseits beliebte und bekannte Jägerball - Ball vom Grünen Kreuz.“, so die neue Präsidentin Kummer-Hofbauer.​