top of page

Rückblick 2022

Festveranstaltung am 15.12.2022

"Biodiversitätspreis-Verleihung & Weihnachtsfeier"

Der Biodiversitäts-Preis 2022 wurde am 15. Dezember 2022 erstmals vom Vorstand des Vereines Grünes Kreuz für Jagd und Natur im Palais Eschenbach verliehen. Im feierlichen Rahmen wurde unter Begleitung der Jagdhornbläser der Preisträger vorgestellt und die Trophäe sowie Urkunde durch Präsidentin Dr. Kummer-Hofbauer überreicht.

 

Der Vorstand des Vereines Grünes Kreuz für Jagd und Natur hat den Biodiversitätspreis vergeben. Im Zuge der Grünen Akademie des Vereines soll der Preis ab sofort regelmäßig an Betriebe und Personen vergeben werden, die sich in besonderer Weise dem Thema Biodiversität widmen - und zwar aus einem jagdlichen Naturzugang heraus.

Über die Auszeichnung freuten sich die Esterhazy Betriebe, da diese große wertvolle Flächen wie Teile des Neusiedler Sees, des Leithagebirges und des Seewinkels bewirtschaften und im Sinne der Biodiversität erhalten. Vergeben wurde die Auszeichnung bei einer feierlichen Gala. Mit dem Preis wollen wir als Verein Grünes Kreuz die wichtigen Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Jagd aufzeigen und die Rolle der Jagd als "Ermöglicher" der Vielfalt unterstreichen. Eine Jury unter der Leitung von Miroslav Vodnansky wird zukünftig Projekte und Personen auszeichnen, die sich besonders für Biodiversität einsetzen.

 

Bei der Verleihung gab es zudem Festreden von Wulf Gordian Hauser, dem Leiter der österreichischen CIC-Delegation zum Thema "Biodiversität als wichtiges Anliegen der internationalen Jagd", sowie von Daniel Hoffmann, Geschäftsführer von "Game Conservancy Deutschland e.V." zum Thema "Beispiele für die Förderung von Biodiversität in der jagdlichen Praxis".

 

Im Anschluss wurde zum weihnachtlichen Get-Together und gemütlichen Ausklang geladen.

 

Mehr Infos zu den Esterhazy Betrieben finden Sie auf PANNATURA GmbH sowie auf Esterhazy Betriebe GmbH .

​

Infos auch auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

Grüne Akademie am 16.11.2022

Podiumsdiskussion

"Die Zukunft der Jagd"

Wohin gehen wir? Anforderungen und Herausforderungen in der Zukunft. Eine international besetzte hochkarätige Diskussionsrunde näherte sich diesem Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Der Vorsitzende der Grünen Akademie Dr. Miroslav Vodnansky begrüßte am Podium LJM Herbert Sieghartsleitner (OÖ), LJM Max Mayr-Melnhof (Slbg.), Univ. Prof. DDr. Sven Herzog (TU Dresden) und Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti (GF, Steirische Landesjägerschaft).

​

Unser besonderer Dank gilt der Jagd Österreich für die Unterstützung.

Als Repräsentant durften wir Präsident LJM Herbert Sieghartsleitner am Podium herzlich begrüßen.

​

Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

Hybride Grüne Akademie am 19.10.2022

"Nachtsicht-Technik sinnvoll eingesetzt"

Präsidentin Dr. Kummer-Hofbauer begrüßte das anwesende und live via Zoom zugeschaltete Publikum herzlich. Jagen mit Nachtsicht-Technik ist in aller Munde. In einem kurzen Interview stellte sie anschließend den Vertriebsleiter von Swarovski Optik, Florian Kreißl, vor und bedankte sich für die Unterstützung des Vortrages. Der Experte Norbert Steinhauser deckte die Bandbreite über den sinnvollen Einsatz von Nachtsicht-Technik bis hin zu Jagdethik und Weidgerechtigkeit ab. Er beleuchtete diese Thematik kritisch aus unterschiedlichen Perspektiven.

​

Unser besonderer Dank gilt Swarovski Optik für die Unterstützung!

 

Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

20. Jägermesse am 13.10.2022

Jubiläums-Jägermesse für den guten Zweck

Der karitative Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur feierte seine 20. Jägermesse im Wiener Stephansdom im Zeichen von Dankbarkeit und Nächstenliebe. Viele Jagdinteressierte nahmen im Herzen Wiens an der Heiligen Messe teil.

 

Die Jubiläums-Jägermesse im prunkvollen Stephansdoms wurde von Mag. Petrus Pilsinger, Abt des Stiftes Seitenstetten, zelebriert. Im Beisein von Konzelebrant Dompfarrer Toni Faber gelangte die „Stacherl-Messe“ zur Uraufführung. Die „Stacherl-Messe“ wurde zu Ehren des heiligen Eustachius, dem Schutzpatron der Jäger und Förster, von Dommusikus Mag. Thomas Dolezal komponiert. Ausgezeichnet durch ihre Schlichtheit setzten die Breitenfurter Jagdhornbläser und der Männerchor ARS Musica die Komposition sensationell um.

 

Präsidentin Dr. Christa Kummer-Hofbauer unterstrich in Ihren Dankesworten einmal mehr den Hauptzweck des Vereins – die soziale Unterstützung von österreichischen Jägerfamilien. „Ein tragischer Schicksalsschlag einer jungen Familie bewegt uns im Verein sehr. Bei den starken Stürmen im Sommer, die durch ganz Europa fegten, kam ein Familienmitglied ums Leben, der Vater wurde schwer verletzt. Er muss nun mit der traurigen Gewissheit einer Querschnittslähmung leben“, so Kummer-Hofbauer. Die Jubiläums-Messe stand daher im Zeichen des guten Zwecks! „Die Zirbenholzherzen, die von einem dankbaren Waldviertler Tischler dem Verein zur Verfügung gestellt wurden, sind als Symbol der Nächstenliebe nach der Heilige Messe angeboten worden. Der Erlös wird der Familie gespendet“, resümierte die Präsidentin.

 

Besonderer Dank gilt den Fahnenträgern der Jagdklubs aus Wien und Niederösterreich. Vor dem Stephansdom beeindruckte die Jagdhornbläsergruppe Alpenvorland das Publikum. Im Anschluss lud der Verein zur Agape ins Curhaus zu St. Stephan. Bei Wildspezialitäten und Weinen vom Weingut Stift Klosterneuburg ließen die Besucher die 20. Jägermesse ausklingen.

Generalversammlung am 14.06.2022

"Rückblick & Ausblick"

Hybrid-Veranstaltungen, Social Media Auftritt, Ehrungen der Mitglieder: Resumée eines pandemiebedingt herausfordernden Vereinsjahres mit Präsidentin Dr. Christa Kummer-Hofbauer an der Spitze

 

Der Verein Grünes Kreuz, allen bekannt als Veranstalter des Jägerballes, hielt am 14. Juni 2022 seine Generalversammlung im Palais Eschenbach mit zahlreicher Mitgliederbeteiligung ab. Ein Jahr nach der Wahl zur Präsidentin ließ Dr. Kummer-Hofbauer das Vereinsjahr Revue passieren.

​

Für Mitglieder wurden Hybrid-Vorträge mit LIVE-Übertragung ins Leben gerufen, Wildgrill-Seminare mit Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek stehen zur Wahl und ein sich stets erweiterndes Programm für Mitglieder ist in Planung. Seit Herbst 2021 präsentiert sich der Verein in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und YouTube, hier können auch die Vorträge nachgesehen werden. Neben der Kommunikation von News, Terminankündigungen und Veranstaltungen wird der Fokus auch auf die Öffentlichkeitsarbeit im Sinne eines positiven öffentlichen Images für die Jagd gelegt.

 

Trotz aller Umstände im Jahr 2021 konnte der mehr als 100-jährige karitative Verein seine Statuten erfüllen und sowohl soziale Anträge, als auch wissenschaftliche Projekte unterstützen. Neben dem Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr stand noch ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Jene Mitglieder die seit mehr als 25 Jahren den Verein Grünes Kreuz unterstützen wurden geehrt und ausgezeichnet. Präsidentin Dr. Kummer-Hofbauer freute sich den zahlreichen treuen Mitgliedern diese Wertschätzung in Form einer Urkunde ausdrücken zu dürfen. Der langdienende Präsident KR Leo J. Nagy wurde zudem eine Urkunde zur Ehrenpräsidentschaft überreicht.

 

Abschließend betonte die Präsidentin, dass der Verein Grünes Kreuz, mit all den neuen Aktivitäten und Unterstützungen in ganz Österreich tätig ist.

Ausflug am 04.04.2022

"Besuch der Naturwelten Steiermark"

Der Vorstand des Vereines Grünes Kreuz folgte einer besonderen Einladung der Steirischen Landesjägerschaft in die Naturwelten Steiermark. Als Partner des Projektes freute sich der Vorstand sehr über das überaus erfolgreich umgesetzte Konzept.

​

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau begrüßte die Vorstandsmitglieder des Vereines persönlich in den Naturwelten Steiermark. Im Anschluss gab DI Markus Marschnig einen Überblick über die aktuellen Projekte der Steirischen Landesjägerschaft. Susanne Maier, MA, referierte zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und gewährte Einblicke in unterschiedlichste Kampagnen. Der anschließende gemeinsame Workshop „Jagd & Bildung - Zukunft & Chance“ bot Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

​

Die Naturwelten Steiermark stehen für Bildung, Treffpunkt und Erlebnis. Davon überzeugte sich der Vorstand bei einer exklusiven Führung mit LJM Mayr-Melnhof-Saurau und dem Leiter der Naturwelten Steiermark, Alexander Windhaber. Das beeindruckende Areal und das gebotene Programm für Groß und Klein begeisterte den Vorstand. Bei der Führung konnte Dr. Miroslav Vodnansky, 2. Vizepräsident, der Erkundung des künstlichen Dachsbaus nicht widerstehen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich für diesen ereignisreichen Tag!

Hybride Grüne Akademie am 24.03.2022

"Jagd & Biodiversität“ - Welchen Beitrag leistet die Jagd?"

Zu den fundamentalen Aufgaben der Jägerschaft zählen die Erhaltung und Erschaffung naturnaher Lebensräume. In der EU gilt Österreich als Vorzeigeland hinsichtlich des Artenreichtums, jedoch leiden auch die österreichischen Niederwildbesätze  zunehmend unter dem Lebensraumverlust, der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung und der gesteigerten Freizeitaktivität in der Natur. Für Maximilian Hardegg, Eigentümer des Gutes Hardegg, steht die Schaffung eines hochwertigen Ökosystems im Mittelpunkt. Ganz nach dem Credo: „gelebte Artenvielfalt“ - vor allem für Feld- und Singvögel, aber auch für Insekten und Niederwild. Das jagdliche Naturverständnis ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg.

 

Unser besonderer Dank gilt der Jagd Österreich für die Unterstützung!

​

Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

Hybride Grüne Akademie am 24.02.2022

"Genieße die Natur. Schütze die Wildtiere."

Präsidentin Dr. Kummer-Hofbauer begrüßte das anwesende und live via Zoom zugeschaltete Publikum herzlich. In einem kurzen Interview stellte sie Gen.Sekr. Mag. Sylvia Scherhaufer vom NÖ Jagdverband vor und bedankte sich für die Unterstützung.

​

"Genieße die Natur. Schütze die Wildtiere." ist eine Initiative des NÖ Jagdverbandes. Ziel der Initiative ist, mit Aufklärungsarbeit Natur- bzw. Freizeitnutzer zur Rücksicht auf Wildtiere und deren Lebensraum zu sensibilisieren. Gerade in der heutigen Zeit entdecken viele Menschen den "Erholungsraum Natur" für sich. Der Fokus des Vortrages lag auf den rechtlichen Rahmenbedingungen gegenüber Freizeitnutzern, zu Themen wie Betretungsrechte, Leinenpflicht bei Hunden, u.v.a.m.

Es ist unsere gemeinsame Verantwortung den Lebensraum unserer Wildtiere zu respektieren und zu schützen.

​

Unser besonderer Dank gilt dem NÖ Jagdverband für die Unterstützung.

​

Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

Hybride Grüne Akademie am 26.01.2022

"Winterfütterung beim Schalenwild - Ja oder Nein?"

Präsidentin Dr. Kummer-Hofbauer begrüßte das anwesende und live via Zoom zugeschaltete Publikum herzlich. In einem kurzen Interview stellte sie anschließend den Inhaber von HAAS Wildfutter Dipl.-Ing.(FH) Klaus Panhuber-Haas vor und bedankte sich für die Unterstützung des Vortrages.

Früher war die Winterfütterung ein unumstrittener Bestandteil der Hege, warum wird sie jetzt so oft hinterfragt? 

Wer braucht die Winterfütterung überhaupt? Ist es das Wild, der Jäger oder der Forstwirt?

Der steirische Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau gewährte in seinem Vortrag Einblicke in seine Sichtweisen und Erfahrungen als Waldbesitzer und Jagdinhaber. Dr. Miroslav Vodnansky führte durch den Abend und die abschließende Diskussion.

​

Unser besonderer Dank gilt HAAS Wildfutter und der Steirischen Landesjägerschaft für die Unterstützung und LJM Mayr-Melnhof-Saurau für den sehr interessanten und informativen Vortrag.

​

Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

bottom of page