Jägerball - Ball vom Grünen Kreuz

Der traditionsreiche Jägerball – Ball vom Grünen Kreuz findet immer am letzten Montag im Jänner in der Wiener Hofburg und der Spanischen Hofreitschule statt. Der Jägerball zählt mit seinen rund 5.000 Gästen zu den beliebtesten und größten Tanzveranstaltungen Wiens. Die Ballbesucher schwingen in den zahlreichen Sälen das Tanzbein und begeben sich bis in die frühen Morgenstunden auf die Pirsch nach Neuem, Altbewährtem und vielen Highlights!

Der älteste jagdliche karitative Ball Österreichs wurde aus dem Wunsch unschuldig in Not geratener Jäger und deren Familien zu helfen organisiert. Engagierte Jäger um Prinz Alexander zu Solms-Braunfels veranstalteten den „1. Wiener Jägerball“ im Hotel Continental am 04. März 1905. Sie ahnten nicht, welche Entwicklung sie damit einleiten würden.

Der Verein Grünes Kreuz wurde nach dem ersten erfolgreichen Jägerball von Erzherzog Franz Salvator von Habsburg-Lothringen, am 26.10.1905, mit dem Ziel gegründet, ein soziales Fürsorgenetz im Bereich der Jagdwirtschaft, sowie der jagdlichen Forstwirtschaft einzurichten. Der soziale und karitative Leitgedanke ist bis heute unser wichtigster Vereinszweck.

Am 29.01.2024 findet der 101. Jägerball statt.

Der Jägerball

Hier geht´s zum Rückblick
100. Jägerball am 30.01.2023
"100 Jahre für den guten Zweck"

Hier geht´s zur Vorschau

101. Jägerball am 29.01.2024

Alle Infos & Details

Fuchs

und verpassen Sie keine Neuigkeiten!

Wir freuen uns über Ihr Like.