top of page

Rückblick 2023

Büroeinweihungsfeier 29.11.2023

Am 29. November 2023 war es endlich soweit! Nach mehr als fünf Jahrzehnten im Palais Eschenbach, konnten wir unsere Mitglieder in den neuen Büroräumlichkeiten in der Führichgasse 8, 1010 Wien bei einem gemütlichen Get-Together begrüßen. Diakon Matthias Nemeth nahm die Segnung vom neuen Verein Grünes Kreuz-Büro vor.

Grüne Akademie & Biodiversitätspreis-Verleihung am 15.11.2023

"Jagd als gelebter Naturschutz"

„Wir haben es in der Hand mit kleinen Taten Großes zu bewirken“

​

Der Biodiversitäts-Preis 2023 wurde am 15. November 2023 zum zweiten Mal vom Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur verliehen. Im Parlament in Wien wurde der steirische Preisträger vorgestellt und die Trophäe sowie Urkunde durch Präsidentin Dr. Kummer-Hofbauer im feierlichen Rahmen überreicht.

 

Der Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur hat den Biodiversitätspreis 2023, an die KGJ Altenmarkt verliehen. Im Zuge der Grünen Akademie des Vereins wird der Preis nun bereits zum zweiten Mal vergeben, heuer an Personen, die sich in besonderer Weise dem Thema Biodiversität und Jagd gewidmet haben. Die hochkarätigen Festredner Dr. Philipp Harmer (Präsident CIC) und Univ.-Prof. Dr. Klaus Hackländer (BOKU) widmeten sich in ihren Vorträgen dem Thema „Landnutzung und Biodiversität - Jagd als gelebter Naturschutz“ auf internationaler und regionaler Ebene und begeisterten mit ihren Worten die Festgäste.

 

Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti (GF Steirische Landesjägerschaft) begleitete die Preisträger in das Hohe Haus. Robert Fritz übernahm stellvertretend für die KGJ Altenmarkt die Trophäe, welche ein Unikat mit der Symbolik der Biodiversität darstellt, freudestrahlend und sichtlich gerührt: „Die Anerkennung unserer Arbeit im Parlament zu erhalten ist eine Bestätigung unseres Wirkens und spornt uns in unserem Tun an.“ so Fritz. Unter Begleitung der Jagdmusik Leopold Figl gratulierten u.a. Abg. z. NR Johann Höfinger, DI Steffen Liebig (Ehrenpräsident des Landesjagdverbandes Thüringen) u.v.m. den Preisträgern herzlich.

 

Mit dem Preis wollen wir als Verein Grünes Kreuz die wichtigen Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Jagd aufzeigen. Eine Fachjury, unter der Leitung von Dr. Miroslav Vodnansky, beurteilte sorgfältig zahlreiche Bewerbungen. Heiko Hornung (Chefredakteur, Wild und Hund) hielt als Vertreter der Fachjury eine Laudatio und erklärte die Beweggründe für die Entscheidung.

​

21. Jägermesse am 12.10.2023

Die Jägermesse für den guten Zweck

Der karitative Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur feierte am 12. Oktober 2023 seine 21. Jägermesse im Wiener Stephansdom im Zeichen von Dankbarkeit und Nächstenliebe. Viele Jagdinteressierte nahmen im Herzen Wiens an der Heiligen Messe teil.

 

Die Jagdhornbläsergruppe Eckartsau stimmte am Stephansplatz musikalisch auf die Hl. Messe ein. Der Propst vom Stift Reichersberg, Prälat MMag. Markus Grasl CanReg, zelebrierte die 21. Jägermesse und wurde dabei von der Jagdhornbläsergruppe Bad Wimsbach–Neydharting begleitet. Conzelebranten: Prälat Dr. Christoph Kühn und Dompfarrer Toni Faber.

​

Besonderer Dank galt den Fahnenträgern der österreichischen Jagdklubs die uns dabei unterstützten das jagdliche Brauchtum und die Tradition aufrecht zu halten. 

​

Im Anschluss luden wir zur traditionellen Agapé im Curhaus, für die sich Schriftführer KR Otto Reinthaler und 1. Vizepräsidentin Maria Hauer verantwortlich zeichneten, mit Wildspezialitäten und ausgezeichneten Weinen.

Unser besonderer Dank gilt dem Weingut Roland Minkowitsch (www.roland-minkowitsch.at) und dem Weingut Fritz Lachinger (www.lachinger-wein.at)! Der Verein Grünes Kreuz wurde großzügig von Herrn DI Martin Minkowitsch mit seinem Grünen Veltliner Weinviertel DAC unterstützt. Fritz Lachinger verwöhnte unsere Gäste mit seinem Zweigelt Reserve Junggebirge. Der Schützenverein Mistelbach unterstütze die Agapé ebenfalls mit großer Tatkraft. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Mithilfe!

​

wein.wild.weinviertel am 24.09.2023

Ein Festival rund um Jagd & Natur

Die Genuss Region Weinviertler Wild freute sich über die rege Teilnahme bei Kaiserwetter beim Festival „wein.wild.weinviertel“, das sich allen Themen rund um Jagd und Natur in Niederösterreich widmete. Landesjägermeister-Stv. Johannes Unterhalser und Abg. z. NR Andreas Minnich in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffneten das Festival offiziell.

~30 Aussteller, Falkner und Darbietungen von Jagdhornbläser-Gruppen sowie eine Jagdhundevorführung begeisterten die Besucher. Bei dieser Jagdveranstaltung im Schloss Wilfersdorf engagierten sich zahlreiche JägerInnen aus dem Bezirk und organisierten auch die feierliche Bezirks-Hubertusmesse. Die Gäste delektierten sich an regionalen Wildprodukten und Köstlichkeiten. Das Kinderprogramm „Jagd und Natur erfahren“ fand großen Anklang bei Jung und Alt. Die Damen erfreuten sich an dem vielfältigen Angebot von Jagdschmuck, jagdlichen Deko-Artikeln bis hin zu einer Trachten-Modenschau.

Das erklärte Ziel der Veranstaltung, die Akzeptanz der Jagd in der Gesellschaft zu stärken, wurde jedenfalls erreicht. KR Otto Reinthaler, Schriftführer des Vereines Grünes Kreuz, zeigte sich begeistert von dem großen Zuspruch und der gelungenen Veranstaltung. 

​

​

Fotos: AGRAR PLUS und Martina Sock-Kurek, Marktgemeinde Wilfersdorf

​

Ordentliche Generalversammlung am 13.06.2023

"Rückblick & Ausblick"

Der Verein Grünes Kreuz hielt am 13. Juni seine Generalversammlung im Palais Eschenbach ab. Präsidentin Mag. Dr. Christa Kummer-Hofbauer freute sich über die rege Teilnahme und ließ das Vereinsjahr Revue passieren.

 

Das Vereinsjahr 2022 stand noch im Zeichen der Pandemie. Coronabedingt musste der 100. Jägerball zum zweiten Mal abgesagt werden. Dr. Kummer-Hofbauer konnte trotz dessen mit Freude über viele Tätigkeiten berichten. „Der Verein hat den Fokus auf die Weiterbildung mit der Veranstaltungsreihe „Hybride Grüne Akademie“ gelegt. Mit der LIVE-Übertragung erreichen wir Mitglieder und Interessierte in den weiter entfernten Bundesländern und auch über die Grenzen hinaus. Dank unserer Partner können wir vielfältige jagdliche Themen vermitteln. Gleichzeitig setzen wir damit ein Zeichen, dass der Verein Grünes Kreuz für ganz Österreich tätig ist“, so Dr. Kummer-Hofbauer“.

 

Der mehr als 100-jährige karitative Verein konnte ebenso seine Statuten erfüllen und sowohl Sozialanträge als auch wissenschaftliche Projekte unterstützen, resümierte die Präsidentin. Auch die Berichterstattung über die internationale Tagung in Židlochovice, die 20. Jägermesse, die Grüne Akademie und die erstmalige Verleihung des Biodiversitäts-Preises fand bei den Anwesenden großen Anklang. Dr. Kummer-Hofbauer zeichnete abschließend jahrelange Mitglieder aus und freute sich ihnen die gebührende Wertschätzung für ihre Treue entgegenzubringen zu dürfen.

Kitzrettung mittels Drohneneinsatz ist in aller Munde. Es gibt jedoch noch viele weitere Möglichkeiten Drohnen im Revier zum Einsatz zu bringen. Vom Wildtiermonitoring bis hin zu Wildschadensvermessung. Ein spannender Vortrag von Alexander Wipplinger, von Spektakulair, über den verantwortungsbewussten Einsatz der neuen Technik.

 

Unser besonderer Dank gilt der UNIQA Versicherungen Österreich AG für die Unterstützung. Als Repräsentant der UNIQA durften wir Horst Neusiedler, Vertriebsleiter in der Landesdirektion NÖ, vorstellen. Horst Neusiedler gab uns Einblicke in die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den Landesjagdverbänden Wien und Niederösterreich. Die richtige Versicherung ist bei der Ausübung der Jagd ein wichtiges Thema. Es gibt sowohl für Drohnen als auch für viele weitere Bereiche die geeignete UNIQA-Versicherung, sollte doch mal etwas passieren ist es beruhigend zu wissen gut versichert zu sein.

​

Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

Hybride Grüne Akademie am 26.04.2023

"Möglichkeiten zum Einsatz von Drohnen bei der Jagd"

Der Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur veranstaltete beim 100. Jägerball, als besonderes Highlight eine Tombola. Der exklusive Hauptpreis: eine STEYR MONOBLOC mit Holzschaft von STEYR ARMS! Die feierliche Übergabe fand nun im Jagd- & Schießzentrum in Wiener Neustadt statt.

 

STEYR ARMS-Repräsentantin Martina Franke, überreichte die STEYR MONOBLOC Kal. 30-06 Spring. feierlich. Verein Grünes Kreuz Vorstandsmitglied E. Gundaccar Wurmbrand-Stuppach gratulierte der Gewinnerin herzlich. Die Mitarbeiter des Schießzentrums gaben der Jagdwaffe noch den letzten Feinschliff und standen mit kompetenter Beratung zum Thema Optik zur Seite. Auf der 100m-Bahn konnte sich die strahlende Gewinnerin auch gleich bei den ersten Probeschüssen von der Präzision und der vollendeten Ästhetik überzeugen.

 

„Dieser hochwertige Preis hat mein Jägerherz höherschlagen lassen. Ich freue mich sehr, dass ich die karitative Tombola unterstützt habe und nun mit meiner STEYR MONOBLOC hoffentlich viele tolle jagdliche Erlebnisse haben werde.“, so die überglückliche Gewinnerin.

 

Der gesamte Reinerlös der Tombola wurde einem karitativen Zweck gewidmet. So kam dieser, bereits kurz nach dem Jägerball, einer jungen Familie, die von einem tragischen Todesfall nach schwerer Krankheit und unerwarteten Schicksalsschlägen betroffen ist, zu Gute.

Tombola Hauptpreis-Übergabe

"Die Jägerball-Tombola für den guten Zweck!"

Weidgerechtigkeit steht an oberster Stelle bei der Jagd. Für einen präzisen Schuss spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle, u.a. eine gepflegte Waffe. Eine gereinigte Waffe ist Voraussetzung für Präzision, Sicherheit, Funktion, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die Tipps & Tricks vom Experten Max Wichmann (Ammotec Austria) veranlasste die Teilnehmer auch ihre Waffe auf die Jagdsaison vorzubereiten.

 

Besonders freuten wir uns über unseren Partner AMMOTEC AUSTRIA GmbH.

Als Repräsentanten durften wir Ing. Karl Barbach, Geschäftsführer, der Ammotec Austria GmbH vorstellen.

​

Nachschau auf YouTube: Verein Grünes Kreuz – Jäger helfen Jägern. Hier geht´s zum Video:

Hybride Grüne Akademie am 23.03.2023

"Reinigung der Waffe"

Der 100. Jägerball – Ball vom Grünen Kreuz am 30. Jänner 2023 in der Wiener Hofburg und Spanischen Hofreitschule hat die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben.

 

Der soziale Gedanke vereinte gleichzeitig Jagd, Tradition, Tanz und Prominenz in den prunkvollen Räumlichkeiten. Rund 5.000 Gäste, darunter internationale jagdliche Vertreter, Wirtschafts-, Polit- und Societygrößen gaben sich ein Stelldichein zum Highlight der Wiener Ballsaison!

​

Erstmals in der Vereinsgeschichte begrüßte eine weibliche Präsidentin die zahlreichen Festgäste, darunter Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, die Bundesministerinnen Susanne Raab, Klaudia Tanner, Bundesminister Norbert Totschnig, Alexander Schallenberg, Staatssekretär Florian Tursky und Staatssekretärin Claudia Plakolm, die jagdlichen Vertreter wie FACE-Präsident Torbjörn Larsson, CIC-Präsident Philipp Harmer, Jagd Österreich-Präsident Herbert Sieghartsleitner, die Präsidenten des Schweizer und Polnischen Jagdverbandes u.v.a.m. nach dem traditionellen Einzug der Ehrengäste.

 

Präsidentin Kummer-Hofbauer betonte in Ihrer Festrede, dass er Verein dahin schaut, wo andere wegschauen. In der 118-jährigen karitativen Vereins-Geschichte hat sich das Betätigungsfeld erweitert. Wissenschaft und Forschung, der Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität bilden weitere neue Schwerpunkte.

 

Unter der Patronanz aller Bundesländer, repräsentiert durch den Dachverband Jagd Österreich hatten wir ein künstlerisch breites Spektrum zu bieten. Künstlerischer Leiter Daniel Serafin hat Tradition und Hochkultur miteinander verbunden. Von den Original Tiroler Kaiserjägern bis zu Opernsänger Herbert Lippert und der Primaballerina Olga Esina wurde den Gästen so einiges geboten. 90 Debütanten-Paare eröffneten den 100. Jägerball. In der Spanischen Hofreitschule begeisterte Mezzosopranistin Sofia Vinnik.

 

Perfekt eingestimmt auf eine rauschende Ballnacht machten sich die Gäste auf die Pirsch. Jagdhornbläser-Gruppen aus den verschiedensten Bundesländern sorgten für traditionelle Klänge!

 

Der Verein Grünes Kreuz bot ein abwechslungsreiches Programm für die Ballbesucher. Im STEYR ARMS Schießkino hatten die Gäste die Gelegenheit sich virtuell auf die Jagd zu begeben und in der STEYR ALM abzufeiern. Kulinarisch gab es Wildspezialitäten von Wildviertel zu verkosten. Die Pannatura GmbH als langjähriger Partner sorgte mit Wildleberkäse-Semmeln für das leibliche Wohl der Gäste. Erstmals konnte der Range Rover Sport aus dem Autohaus Schirak, St. Pölten in der Spanischen Hofreitschule bestaunt werden. Ein weiteres Highlight, die Original Ausseer Herzerlbrennerin, die persönliche Herzenswünsche erfüllte.

 

Als besonderer Höhepunkt die Tombola mit 1.500 tollen Preisen im Gesamtwert von ~€ 60.000,-. Der sensationelle Hauptpreis: ein STEYR MONOBLOC Kal. .30-06 aus dem Hause STEYR ARMS!

Es gab viele weitere Top-Preise zu gewinnen, wie ein Dirndl von Tostmann Trachten, ein Swarovski CL Companion Fernglas, ein 3-tägiger Aufenthalt im Hotel Großarler Hof, ein Klassenlotterie-Los der Hohen Brücke, edle Schmuckstücke vom Juwelier FABRINI, eine Rehfütterung von Fux-System Holzbau & Reviertechnik, den diesjährigen Jägerball-Wein vom Weingut Esterházy u.v.a.m.

Den strahlenden Gewinnern wurden noch viele weitere hochwertige -von jagdlich bis kulturelle- Preise geboten. Herzlichen Dank an alle Unterstützer! Der Gesamterlös der verkauften Lose wird einem speziellen Sozialfall zu Gute kommen, frei nach dem Motto „Jäger helfen Jägern!“.

 

Der traditionelle Künstlerfächer, gestaltet von Verena Auersperg war auch heuer wieder bei den Damen höchst beliebt!

 

Die Damenspende beim 100. Jägerball war eine wunderschöne versilberte Schale und macht diese Ballnacht unvergesslich. Auch die Herrenspende, ein Holzschuhlöffel, fand ebenfalls großen Anklang.

 

Das exklusive Falstaff-Jägerball-Special war auch heuer wieder ein fixer Bestandteil der Highlights! Falstaff hat auch den „Jägerball-Wein 2023“ gekürt, dieser kam vom Weingut Esterházy, Burgenland. Prominenter Weinpate Schauspieler, Winzer und Jäger Martin Weinek.

 

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Sponsoren und Unterstützer damit dieser Jubiläumsball zum Erfolg werden konnte. Der Reinerlös aus dem Kartenverkauf kommt den Vereinszwecken zugute.

100. Jägerball am 30.01.2023

"100 Jahre für den guten Zweck"

bottom of page