Der Verein Grünes Kreuz

Seit seiner Gründung im Jahr 1905 durch Erzherzog Franz Salvator von Habsburg-Lothringen ist der Verein stets bemüht, neben sozialen Unterstützungen von in Not geratenen Personen auch mit zahlreichen Aktivitäten zum Schutz und zur Erhaltung der Natur, zur Abwehr von Eingriffen, die den Fortbestand einzelner Tierarten gefährden sowie mit der Förderung von Wildforschungsprojekten und mit Ausbildungsangeboten für Jäger zum Erhalt unserer Lebensräume beizutragen.

Einer breiten Öffentlichkeit ist der Verein Grünes Kreuz als Veranstalter des alljährlichen Jägerballs ein Begriff. Dass der Verein Grünes Kreuz tatsächlich eine karitative Organisation ist, die sich die Errichtung eines sozialen Fürsorgenetzes im Bereich der Jagdwirtschaft sowie der jagdlichen Land- und Forstwirtschaft zum Ziel gesetzt hat, ist weitestgehend unbekannt.

Sozial & Karitativ

Jäger helfen Jägern!"

Der Verein Grünes Kreuz unterstützt schnell und möglichst unbürokratisch, in Not geratene Personen und deren Familien aus dem Jagd- und Forstwesen mit einer gültigen Jagdkarte.

Getreu unserem Motto: „Jäger helfen Jägern!"

Mitglied werden beim Verein Grünes Kreuz

Mitglied werden

Der Verein Grünes Kreuz ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und verfolgt ausschließlich gemeinnützi­ge und karitative Zwecke. Wir würden uns sehr freuen auch Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen, um die umfangreichen Aufgaben des Vereines erfolgreich umsetzen zu können!

Getreu unserem Motto: „Jäger helfen Jägern!"

Aus- & Weiterbildung

Ein Aufgabenschwerpunkt des Vereins Grünes Kreuz ist die Unterstützung und Förderung der Aus- und Fortbildung der Jägerschaft. Dazu zählen auch Veranstaltungen zur Weiterbildung, Förderung von Forschungsprojekten sowie jagdliche Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 1999 veranstaltet der Verein Grünes Kreuz Fachtagungen zum Teil in Kooperation mit den Landesjagdverbänden von Oberösterreich und Burgenland, wo namhafte Wissenschaftler und Experten referieren.

Desweiteren unterstützt der Verein Grünes Kreuz Forschungsprojekte. Sie möchten mehr dazu erfahren, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.