Der Verein Grünes Kreuz

Der Verein Grünes Kreuz wurde von Erzherzog Franz Salvator von Habsburg-Lothringen, im Jahre 1905, mit dem Ziel gegründet, ein soziales Fürsorgenetz im Bereich der Jagdwirtschaft, sowie der jagdlichen Forstwirtschaft einzurichten.

Der Verein ist seit jeher nicht auf Gewinn ausgerichtet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige und karitative Zwecke. Die Finanzierung erfolgt bis heute aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem erwirtschafteten Reinerlös beim alljährlich in Wien stattfindenden Jägerball. Einer breiten Öffentlichkeit ist der Verein Grünes Kreuz als Veranstalter des Jägerballs in den prunkvollen Räumlichkeiten der Wiener Hofburg ein Begriff.

Der Verein ist stets bemüht, neben sozialen Unterstützungen von in Not geratenen Personen des Jagd- und Forstwesens auch mit zahlreichen anderen Aktivitäten seinen Teil zum Schutz und zur Erhaltung der Natur beizutragen.

Aktuelle Zielsetzungen des Vereines:

• Unterstützung hilfsbedürftiger Personen des Jagd- und Forstwesens

• Schutz und Erhaltung der Lebensräume unseres Wildes

• Unterstützung von Wildforschungsprojekten

• Maßnahmen zur Erhaltung gefährdeter Wildarten

• Förderung der Ausbildung von Berufsjägern

• Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Jagd

Sozial & Karitativ

Jäger helfen Jägern!"

Der Verein Grünes Kreuz unterstützt schnell und möglichst unbürokratisch, in Not geratene Personen und deren Familien aus dem Jagd- und Forstwesen mit einer gültigen Jagdkarte.

Getreu unserem Motto: „Jäger helfen Jägern!"

Mitglied werden beim Verein Grünes Kreuz

Der Verein Grünes Kreuz ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und verfolgt ausschließlich gemeinnützi­ge und karitative Zwecke. Wir würden uns sehr freuen auch Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen, um die umfangreichen Aufgaben des Vereines erfolgreich umsetzen zu können!

Getreu unserem Motto: „Jäger helfen Jägern!"

Aus- & Weiterbildung
Logo_verein_grünes_kreuz_mittig.jpg

Ein Aufgabenschwerpunkt des Vereines Grünes Kreuz ist die Unterstützung und Förderung der Aus- und Fortbildung der Jägerschaft. Dazu zählen auch Veranstaltungen zur Weiterbildung, Förderung von Forschungsprojekten sowie jagdliche Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 1999 veranstaltet der Verein Grünes Kreuz Fachtagungen zum Teil in Kooperation mit den Landesjagdverbänden, bei welchen namhafte ExpertInnen referieren.

Des Weiteren unterstützt der Verein Grünes Kreuz Forschungsprojekte. Sie möchten mehr dazu erfahren, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.